Beratung, Nachhilfe, Journalismus, Korrespondenz, Büro (www.beratung-riehle.de)

 

 

Als Nachhilfelehrer und Berater bin ich seit Jahren tätig. Mittlerweile mit verschiedenen Schwerpunkten, habe ich die Ausbildungen und Zertifizierungen durchlaufen, die mir wichtig waren - und mir bei einer verantwortungsvollen Begleitung meiner Klienten wichtig sind.

 

So komme ich im Coaching beratend besonders bei Angst, Stress und Persönlichkeitsdefiziten zur Hilfe, im sozialpädagogischen Bereich, aber auch in der Seelsorge: Schwerpunkte sind aber auch die Themen Familie, Jugend, Schule und Sexualität. Als nicht berufener Prädikant biete ich unabhängigen Laienpredigerdienst an.


Somit schlage ich den Bogen, beispielsweise auch Kinder mit Lern- und Konzentrationsstörungen zu betreuen, aber genauso in ganz alltäglicher Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung bin ich im Einsatz. Verschiedenste Fächer und Klassenstufen - und auch Erwachsenenbildung.


Gleichzeitig bin ich im Personal- und Organisationswesen ausgebildet und berate dadurch ebenso Unternehmen und kleinere Firmen auf diesem Gebiet, auch als Gruppenleiter oder Dozent. Meine Coaching-Angebote runden das Spektrum ab.


An der "Fernakademie für Erwachsenenbildung" habe ich Grundlagen kaufmännischer und fremdsprachlicher Korrespondenz erworben, letzteres im Fach Englisch. Daneben habe ich mich zum Bürosachbearbeiter (ILS) fortgebildet.


Mittlerweile bin ich auch PR-Fachkraft (Akademie Franken & Oppermann) und habe mir eine grundständige Weiterbildung zum Freien Journalisten (Laudius) angeeignet.    

Meine Begeisterung des Schreibens, des Kommentierens, des Berichtens habe ich eigentlich erst im späteren Lauf meiner Schulzeit entdeckt. Um unliebsame Aufgaben wie das Schreiben von Protokollen, Zusammenfassungen oder Mitteilungen habe ich mich nie gewunden - war deshalb auch bald in Vereinen als gern gesehener "Schriftführer" begehrt.

Öffentlichkeitsarbeit ist hoch sensibel und überaus spannend. Nicht nur die Frage, wie, wo und wann platziere ich mich und mein Anliegen am wirksamsten - die gesamte Korrespondenz einer Persönlichkeit, eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Verwaltung hängt von der Außenerscheinung ab, die bereits im alltäglichen Schriftverkehr beginnt und bis zur Qualität der Pressemitteilung reicht.


Da ich jemand bin, der sich selbst auch gern äußerst, positioniert und Stellung bezieht, ermutige ich auch diejenigen, die meine Hilfe in Sachen PR aufsuchen: Langweilige und konforme Meldungen gibt es genügend in dieser Welt. Auffallen kann man am ehesten mit einem Standpunkt, der nicht ins Raster passt.


Damit dabei die Form gewahrt bleibt, der richtige Sprachstil und der geeignete Empfänger gewählt wird, um effektiv zu kommunizieren, biete ich meine Leistungen an, die vom "simplen" Briefeschreiben über all das reicht, was mit Text, Schreiben, Publizieren zu tun hat...
 


In meiner Arbeit bin ich kollegial verbunden mit:


HP Sebastian Graf, www.graf-praxis.de


Praxis Dr. Lehner,
www.praxis-lehner.de 


Volker Manderla,
www.schwule-seelsorge.de


Genesungsbegleiter A. Bürklin, http://genesungsbegleiter-andreas-buerklin.de.to   

 

 

 

598374